top of page

Wirksames Marketing für erfolgreichen Vertrieb

Salomé Wagner

Die Weichen in Ihrem Unternehmen sind auf Wachstum gestellt? Damit Sie das angestrebte Wachstum in Ihrem Unternehmen erreichen, sind 2 Voraussetzungen zu erfüllen:

Einerseits benötigt das Unternehmen eine gesunde Finanzstruktur.

Andererseits brauchen Sie eine klare kommunikative Positionierung des Unternehmens, die Ihre Wunschkunden erreicht, sie zu Kunden macht und ans Unternehmen bindet.

Erst mit der klaren Positionierung Ihres Unternehmens haben Sie die Grundlagen geschaffen, die eine zielgerichtete Marktkommunikation ermöglicht. Wann haben Sie das letzte Mal die Entscheidungsgrundlagen für Kommunikation und Vertrieb überprüft?

Marketing ist ein laufender Managementprozess, der mit verschiedenen Disziplinen und Massnahmen das Unternehmen in seinem Auftritt gestaltet. In der Hierarchie folgt strategisches Marketing dem Geschäftsmodell. Im nächsten Schritt definiert Marketing die wesentliche Ausprägung von Vertrieb. Oder anders formuliert: ein erfolgreicher Vertrieb, der das Wachstum und den Bestand des Unternehmens sichert, ist auf die klare Marketingkonzeption angewiesen. Ganz praktisch: Ihre im Business Plan festgelegten «Schlüsselressourcen» und «Value Propositions» definieren auf einer übergeordneten Ebene, wie das Unternehmen wo welche Wunschkunden anspricht.

Der Schlüssel zum Erfolg – sprich Unternehmenswachstum - ist hier die Operationalisierbarkeit des Marketings. Welche Persönlichkeit hat Ihr Unternehmen, wie tritt es wo in Kontakt? Ein starker Auftritt in Wort und Bild, der über alle Kommunikationskanäle einheitlich gespielt wird, ist eine Grundlage. Eine weitere Grundlage, die es (auch) zu erarbeiten gilt: Wie sieht denn der Wunschkunde aus, den Sie gewinnen möchten?

Um diese Wachstums-Fragen für Marketing und Vertrieb zu beantworten, habe ich gemeinsam mit Michael Hofstätter, Vertriebsexperte bei MHT Vertriebsdienstleistungs GmbH, einen interaktiven Workshop konzipiert. Genau weil es dieses Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb braucht, führen wir diesen Workshop gemeinsam durch. Er ist Teil des Moduls «Marketing & Vertrieb» der Smart Growth Academy und orientiert sich an der Praxis der Teilnehmenden: einen Umsetzungsplan zum mit nach Hause garantieren wir! Wann haben Sie das letzte Mal die Weichen für Marketing und Vertrieb neu gestellt?

Bild copyright: kacy.at


Comments


bottom of page